Bundesversammlung 2023 in Hann. Münden

Der Präsident Norbert Gottwald bei seiner Gedenkrede.
Der Präsident Norbert Gottwald bei seiner Gedenkrede.

Am 21. und 22. Oktober 2023 fand die Bundesdelegiertenversammlung des Kyffhäuserbund e.V. statt. Tagungsort war wie schon mehrmals in der Vergangenheit das Transworldhotel im Ortsteil Auefeld in Hann. Münden. Alle Landesverbände hatten ihre Delegierten geschickt und die Liste der Gäste war auch wieder lang. Bereits am 20.10. traf sich der Bundesvorstand zur vorbereitenden Vorstandssitzung. Es wurden noch Details, aber auch angefallene Sachlagen erörtert und geklärt. Anschließend fand um 16 Uhr eine Kranzniederlegung mit Gedenken aller Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft am Denkmal im Ortsteil Gimte statt.

 

Festakt

Der Festakt zur Bundesdelegiertenversammlung fand diesmal im Welfenschloss Hann. Münden im Rittersaal statt. Um 10 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer dort. Ebenso die Gastredner. Nach der Eröffnung durch den Präsidenten Kamerad Norbert Gottwald ergriff der erste Redner Herr Frank Oesterhelweg, Landtagsvizepräsident a.D. im Landtag Niedersachsen, das Wort. In einer begeisternden Rede nahm er Stellung zu den aktuellen Problemen in dieser Zeit. Herr Oesterhelwg selbst ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Kyffhäuserbund. Danach sprachen noch der stellvertretende Landrat von Göttingen, Herr Sebastian Bornemann, der Bürgermeister von Hann. Münden, Herr Tobias Dannenberg, der 1.Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Münden e.V., Herr Christian Heil plus Stellvertreter. Sowie Kamerad Alfred Claußen in der Funktion des beauftragten der Landesgruppe Niedersachsen im VdRBw in Vertretung von Herrn Oberst d.R. Manfred Schreiber. Den Abschluss fand der Festakt mit der Verleihung des Kyffhäuser-Verdienstordens in Silber an die Kameraden Günter Frey und Thomas Hahn. Die gesamte Veranstaltung wurde von der Feuerwehrkapelle Varlosen musikalisch begleitet. Nach dem gemeinsamen Singen unserer Nationalhymne war der Festakt beendet.

Blick in den Festsaal.
Blick in den Festsaal.
Der Präsident Norbert Gottwald eröffnet die Bundesversammlung.
Der Präsident Norbert Gottwald eröffnet die Bundesversammlung.

Bundesversammlung

Um 14 Uhr begann dann die Bundesversammlung im Hotel im Tagungsraum Kassel. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten KB erfolgte die Totenehrung durch den Vizepräsidenten Peter Cramer. Wir gedachten aller unserer verstorbenen Kameradinnen und Kameraden seit der letzten Bundesversammlung 2021. Danach erfolgte die Wahl des Versammlungsleiters. Hier wurde Kamerad Wolfram Mandry einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Als Beisitzer wurden die Kameraden Bernd Wagner und Peter Froböse bestimmt. Zügig wurden die TOP abgearbeitet und die vorliegenden Dokumente genehmigt. So konnte dann auch der Bundesvorstand entlastet werden. Laut Satzung standen Neuwahlen von fünf Kameradinnen/Kameraden an. Im Amt bestätigt wurden die Schatzmeisterin Susanne Fritsche und der Bundesschießwart Erwin Bittorf, sowie sein Stellvertreter Diemar Netzker. Wiedergewählt wurde auch Vizepräsiden Peter Cramer. Neu gewählt wurde die Kameradin Petra Hopp vom LV Schleswig/Holstein zur Frauen und Sozialreferentin. Der Versammlungsleiter verpflichtete danach die Gewählten, stets im Sinne unseres Kyffhäuserbundes zu wirken und zu arbeiten sowie die Bestimmungen und Satzungen einzuhalten. Als nächsten TOP hieß es dann Ehrungen. Hier wurde die scheidende Frauen und Sozialreferentin Marianne Herrendörfer zum Ehrenmitglied im KB ernannt. Durch den Bundesjugendreferenten Klaus Keller wurden die Kameradin Susanne Fritsche und der Kamerad „Calle“ Busch für ihre Verdienste um die Kyffhäuserjugend mit der Silbernen Lilie der Kyffhäuserjugend geehrt. Danach wurde die Versammlung bis zum nächsten Tag 10 Uhr unterbrochen und es gab ein gemeinsames Abendessen mit anschließendem Kameradschaftsabend.

Pünktlich um 10 Uhr am 22.10. begann dann der zweite Teil der Bundesversammlung. Es standen noch die TOP 15 Satzungsänderungen, TOP 16 und 17 Wirtschaftspläne 2024 und 2025 des Kyffhäuserbund und der Kyffhäuserjugend zur Diskussion und Genehmigung welche auch angenommen wurden. Im TOP 18 ging es dann noch um Verschiedenes, bevor dann der Versammlungsleiter an den Präsidenten des KB zum Schlusswort übergab. Dieser bedankte sich bei allen Delegierten für die konstruktive Mitarbeit und wünschte allen eine gute Heimreise. Das gemeinsame Singen der Nationalhymne beendete die Bundesversammlung 2023.

 

Wolfram Mandry

Bundespressereferent

 

Alle Fotos: Wolfram Mandry

 


Impressionen