Volkstrauertag 2023 - Stilles Gedenken in Berlin

Präsident Norbert Gottwald, Kamerad Wolfram Mandry und Heiko Leistner (v.li.n.re.) am Alexanderdenkmal. (Foto: Wolfram Mandry/DietrichKnüppel)
Präsident Norbert Gottwald, Kamerad Wolfram Mandry und Heiko Leistner (v.li.n.re.) am Alexanderdenkmal. (Foto: Wolfram Mandry/DietrichKnüppel)

Bereits am 18.11.23 trafen sich einige Kameraden der KK-Kaiser Alexander Garde Grenadierregiment Nr. 1 gemeinsam mit dem Präsidenten KB Kamerad Norbert Gottwald auf dem ehemaligen Garnisonsfriedhof am Columbia Damm in Tempelhof am Alexander Denkmal zu einem stillen Gedenken.

Am 19.11., dem Volkstrauertag trafen sich Kameraden der Reservistenkameradschaft 04 „Wilmersdorf“ und zu gleich auch Mitglieder in der KK Henning von Tresckow im Kyffhäuser LV Berlin im Rathaus Charlottenburg in der Ehrenhalle zu einer Gedenkveranstaltung. Vom Bezirksamt Charlottenburg/ Wilmersdorf nahmen die Vorsitzende der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Frau Judith Stückler und der Bezirksamtsrat Arne Herz teil. Beide hielten kurze Gedenkreden.

Anschließend ging es dann weiter zum ehemaligen Dienstsitz von Generalmajor Henning von Tresckow, Angehöriger der Widerstandsgruppe um Oberst Stauffenberg. Hier wurde traditionell eine weiße Rose niedergelegt. Genau gegenüber, auch in der Bundesallee steht der Obelisk für die Gefallenen des Reserve Korps XXII. von 1914-1918. Hier wurde ein Kranz niedergelegt und Kamerad Dietrich Knüppel hielt eine kurze Gedenkrede,

Um 14 Uhr begann dann die Gedenkveranstaltung der KK-Marienfelde am Denkmal auf der Dorfaue wieder unter großer Teilnahme der Bürger. Mit einem Marsch unter Trompetenklängen ging es von der Dorfkirche zum Ehrenmal. Die Gedenkrede hielt Bezirksstadträtin von Tempelhof/Schöneberg Frau Eva Majewski. Der „Sonari“-Chor begleitete die Veranstaltungen mit Lieddarbietungen. Im Anschluss sprach Pfarrer Karcz Gedenkworte. Ein Zapfenstreich und das Gemeinsame Singen des Deutschlandliedes beendeten dies würdige Veranstaltung. Anschließen gab es noch Kaffee und Kuchen im Vereinsheim in der Alten Feuerwache.

In der nächsten Ausgabe der Kyffhäuser Zeitung 01/2024 findet ihr dann einen ausführlichen Beitrag mit ausgewählten Bildern.

 

Wolfram Mandry

Bundespressereferent

 

Bildgalerie, Nachweise bei Wolfram Mandry und Dietrich Knüppel