Gruppenbild der Teilnehmer. (Bildnachweis: Rolf Keller)
Gruppenbild der Teilnehmer. (Bildnachweis: Rolf Keller)

 

21. Bundesjugendzeltlager

 (mit internationaler Beteiligung)

 

vom 23. bis 30. Juli 2022

im Freibad Wietze

 Fuhrberger Straße 1, 29323 Wietze

 

Wietze - Klein-Texas in der Südheide

 

Die Geschichte zu Wietze:

Diese Bezeichnung zeigt bereits, welche große Bedeutung das Erdöl für die Entwicklung von Wietze hatte. Im Jahr 1859 brachte Prof. Hunäus die weltweit erste fündige Erdölbohrung in Wietze nieder. Der Ortsname entwickelte sich aus dem Namen des Flusses, an dem die Siedlung gelegen war. Dieser Fluss wurde in alter Zeit „wizene“, das bedeutet Bergulmenfluss, genannt.In Chroniken taucht 1220 der Ortsname „witsene“ auf, 1381 „to der wysene“, 1438 „tor witzen molen“ und weitere 150 Jahre später nur noch „witzen molen“. Erst im Jahr 1667 wird erstmalig der Name Wietze selbständig genannt. Rund 50 Jahre vor der ersten Nennung Wietzes erwähnt das Lehnsregister des Bischofs zu Minden den Ort „Steinförde“. Vermutlich ist er aus der Bezeichnung für die Wietzedurchfahrt am Gerichtsstein, der „Steinfuhrt“, entstanden. Die beiden ehemals selbständigen Orte Wietze und Steinförde wurden am 17. Oktober 1928 zu dem Ort „Wietze“ zusammengelegt.

 

Unsere Freizeit:

Hier entsteht im Schutz von Bäumen auf dem gepflegten Rasen des Freibades unsere Jugendzeltstadt. Die Milchhalle im Freibad dient uns als Essen- und Aufenthaltsraum. Dort befinden sich auch die Sanitäranlagen (Duschen/Toiletten) auch die Außentoiletten des Freibades, die Sportanlagen und das Bad stehen unserer Jugend zur Verfügung. Die Verpflegung liefern der Partyservice Heims, die Bäckerei und der Getränkeservice.

Erwartet werden 100 Teilnehmer aus befreundeten Kyffhäuser- Jugendgruppen der einzelnen Landesverbände.

Eingeladen sind ebenfalls Jugendliche aus der Ukraine.

Viele Aktivitäten und ein Tagesausflug sind geplant wie zum Beispiel Basteln, Bingo, Kyffhäuser Sportabzeichen, Werwolf- Spiel und noch vieles mehr. Das Freibad steht uns die gesamte Zeit zur Verfügung, somit darf der Sommer kommen. Seminare werden durchgeführt wie zum Beispiel Fortbildung der JuLeiCa Vorbereitung für das Seepferdchen (nach Anmeldung).

Und wenn der Tag so langsam sich neigt und es dunkel wird, erleuchtet die Feuerschale den Platz und es weht ein Duft vom gebackenem Stockbrot über die Zeltstadt. Unter Aufsicht der Nachtwache können die ausgetobten Kid’s sich sicher in den Schlafsack kuscheln und den nächsten Tag kaum erwarten.

Nachdem am nächsten Morgen die Zeltlagerteilnehmer mit dem Zeltlagerlied geweckt werden, starten wir mit dem gemeinsamen Frühstück wieder durch.

Mit kann jedes Kind/Jugendliche der im Kyffhäuser Mitglied ist, Gäste sind herzlich willkommen.

 

Minderjährige benötigen die elterliche Zustimmung.

Für Jugendliche, Betreuer und Gäste gelten Alkoholverbot.

Das Rauchen ist im Bereich von Sporteinrichtungen untersagt.

 

Die Unterbringung erfolgt in möglichst eigenen Zelten welche bei der Anmeldung bitte anzugeben sind.

 

Anreise/“Kyffhäuser- Familientag“:

Samstag, 23. Juli 2022 ab 10 Uhr.

Mittagessen für Teilnehmer und Gäste wird gegen Bezahlung angeboten. Die feierliche Eröffnung (ca. 15 Uhr) erfolgt mit Eltern und Gästen. Kaffeetafel und alkoholfreie Getränke sorgen für das leibliche Wohl.

 

Weit angereiste Jugendgruppen können nach vorheriger Anmeldung bereits am Freitag, 22. Juli 2022 ab 17 Uhr (Eigenverpflegung) ihre Zelte aufbauen.

 

Abschlussfeier:

Freitag, 29. Juli 2022,

Siegerehrung (ab 17 Uhr), Abendessen (19 Uhr- von den Gästen wird eine Geldspende für das Abendessen erbeten), Große Abschlussfeier (20 Uhr).

 

Abreise:

Samstag, 30. Juli 2022, ab 12 Uhr

nach gemeinsamer Zeltplatzreinigung, Teilnehmern und Gäste wird ein Lunchpaket, nach Meldung, angeboten.

 

Anmeldung:

Die Gruppen- Anmeldung per Mail oder auf dem Postweg mit der Zahlungsbestätigung an den Bundesjugendvorsitzenden

Klaus Keller, Dünhagen 20, 31028 Gronau OT Betheln

Klaus.keller@kyffhaeuserjugend.com

Zahlungen auf das Konto:

Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine

IBAN: DE36 2595 0130 0056 1310 33

Verwendungszweck  Zeltlager 2022; Teilnehmername

 

Anmeldschluss:

01. Juli 2022 für Teilnehmerbetrag und – listen. Bitte rechtzeitig anmelden, da die gesamte Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 

Organisation vor Ort: Kyffhäuserjugend im Kyffhäuserbund e.V.

 

Packliste: Eigenes Zelt (bitte anmelden), Schlafsack, Luftmatratzen/ Feldbett/Liege

Kleidung: Trainingsanzug, Turnhose, Turnschuhe für Halle (helle Sohle), Badesachen, Unterwäsche, Socken, T-Shirt, Pullis, dicke Pullover, festes Schuhwerk, Regensachen.

Toilettenartikel: Handtücher, Badetuch, Seife/Duschgel, Zahnpflege

Essbesteck: Messer, Gabel, großen Löffel, kleinen Löffel, Teller flach/tief (Kunststoff), Becher/Tasse (Kunststoff) kein Einweggeschirr, Geschirrtuch

Persönliche Ausrüstung: Taschenlampe, Taschengeld (bitte max. 50 €) im Brustbeutel

Krankenversicherungskarte ( Arzneimittel) und wenn vorhanden die JuLeiCa.

 

Für Wertgegenstände (Handy/Gameboy u.ä.) wird keine Verantwortung bei Beschädigung oder Verlust übernommen.

Handys sollten nicht unter 12 Jahren ohne Aufsicht mitgebracht werden.