Quiz für Mitglieder


Hallo Quiz-Freunde,

 

willkommen im Jahr 2024 und alles Gute. Und schon beginnt eine neue Runde unseres Quiz zu dem ich Euch alle herzlich einlade. In diesem Jahr geht es um beliebte und bekannte Badeorte an der Ostsee, bevor es dann nächstes Jahr an die Nordsee geht. Diesmal geht es um die „Kaiserbäder“. Ich habe für euch einige interessante Fragen und wie ich hoffe auch nicht zu schwere ausgesucht. Als nun zu den Kaiserbädern auf der Insel ….

Hier nun die Fragen:


1. Auf welcher Insel finden wir die Kaiserbäder?

a) Usedom

b) Rügen

c) Fehmarn

 

2. Welcher genannte Ort gehört nicht zu den drei Kaiserbädern?

a) Ahlbeck

b) Zinnowitz

c) Bansin

 

3. Welche Bundesstraße verbindet die Kaiserbäder?

a) B 109

b) B 110

c) B 111

 

4. In welchem Seebad steht diese Büste von Kaiser Wilhelm I.?

a) Ahlbeck

b) Koserow

c) Heringsdorf (siehe Bild)

 

5. Im Kaiserbad Heringsdorf gibt es die längste Seebrücke in Deutschland. Wie lang ist sie?

a) 480 m

b) 508 m

c) 550 m

 

6. Noch ein Rekord. Wo steht die älteste Seebrücke Deutschlands?

a) Ahlbeck

b) Koserow

c) Zinnowitz

 

7. Wie heißt der größte Binnensee auf Usedom?

a) Schlonsee

b) Kölpinsee

c) Gothensee

 

8. In Heringsdorf steht der weltgrößte Strandkorb, auch vor Ort gefertigt in der hiesigen Manufaktur. Wie viele Personen sollen in ihn passen?

a) 30 Personen

b) 50 Personen

c) 70 Personen

 

9. In welchem Ort befindet sich die Ostsee Therme?

a) Zinnowitz

b) Ückeritz

c) Ahlbeck

 

10. Kann man auch mit der Bahn in die Kaiserbäder reisen?

a) ja

b) nein

c) kann sein

 

 

 

Bonusfrage:

 

Ist Heringsdorf wirklich nach den Heringen in der Ostsee benannt?

A) ja

B) nein

C) weiß nicht


Bild zu Frage 4: Büste von Kaiser Wilhelm I. (Foto: Wolfram Mandry)
Bild zu Frage 4: Büste von Kaiser Wilhelm I. (Foto: Wolfram Mandry)

Einsendeschluß ist diesmal der 15. April 2024.

 

Das waren dann auch schon die Fragen zu den Kaiserbädern. Die Antworten gleich im anhängenden Formular eintragen und abschicken. Per Mail ist auch möglich aber umständlicher: w.mandry@gmx.de.

 

Bis dahin habt eine gute Zeit und bleibt schön gesund.

 

Euer Quiz-Master

Wolfram Mandry

Sie können auch hier direkt die Antworten eingeben und an mich schicken.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Nur für Mitglieder des Kyffhäuserbundes


Quiz: Wer weiß es, Du? Das Quiz!

Foto: © Alexander Limbach/Stock.adobe.com